Kurse & Veranstaltungen

Adventsbasar am 1. Advent: muss 2024 leider ausfallen!

Datum: 1. Dezember 2024
Uhrzeit: 11:00 - 16:00
Ort: Jugendhaus Elias
Adventsbasar16_d

Unser beliebter Adventsbasar am 1. Adventssonntag kann 2024 leider nicht stattfinden !

Wir bitten um Ihr großes Verständnis. Aufgrund unserer außergewöhnlich angespannten Personalsituation muss nun auch unser Basar  im Jugendhaus abgesagt werden.

Wir bedauern diese Entscheidung sehr und bitten um Ihr Verständnis!

Noch letztes Jahr hat der Missionskreis zusammen mit dem Team des Jugendhauses Elias Seifriedsberg seine Türen zum traditionellen Adventsbasar geöffnet. Gäste aus Nah & Fern kamen am 1.  Dezember von 11 – 16 Uhr dazu ins Jugendhaus Elias. Neben dem Basar gab es  Mittagessen und Nachmittagskaffee. Alle Besucher erwarteten zahlreiche schöne Stände mit Kunsthandwerk, adventlichen Gestecken, Marmeladen, Nudeln, Liköre, Weltladenprodukten, Strickwaren, usw.  Wer wollte, konnte auch leckeren Kuchen für den Kaffee mit nach Hause nehmen.
Viele nutzten den Basar gerne auch zur Begegnung mit Freunden und Bekannten beim Kaffeeklatsch im großen Speisesaal des Jugendhauses.

Aus dem Gesamterlös gingen die Spenden des Missionskreises Seifriedsberg an wertvolle Projekte, z.B. zur Unterstützung der Begleitung von Geflüchteten in Katsikas, Nordgriechenland oder für ein Kinder- und Waisenhaus in Rumänien.

Firmlinge Jugendvespern 2025

Startdatum: 29. April 2025
Enddatum: 22. Mai 2025
Uhrzeit: 19:00 - 20:00
Ort: Pfarrkirche Seifriedsberg
Firmlinge | Musik
cropped-2014_Jugendhaus_P1160699.jpg

Herzliche Einladung zu unseren „Firmlinge-Jugendvespern“ für das Dekanat Sonthofen am 29. April und 22. Mai 2025. Die Vespern werden jeweils von Jugendpfarrer Johannes Prestele und einem Jugend-Projektchor gestaltet. Sie sollen insbesondere jugendliche Firmlinge in der Vorbereitungszeit auf ihre Firmung ansprechen. Thematisch geht es um den Hl. Geist und die Feier der Firmung selbst..

Die abendlichen Firmvespern finden jeweils um 19 Uhr  in der Pfarrkirche Seifriedsberg (gegenüber dem Jugendhaus Elias) statt.

HERZLICH WILLKOMMEN!

 

Crashkurs Gitarre 24.-26.10.2025, ab 15 J.

Startdatum: 24. Oktober 2025
Enddatum: 26. Oktober 2025
Uhrzeit: 19:00 - 13:00
Ort: Jugendhaus Elias
Musik

Liebe Interessenten am Crashkurs Gitarre,

nach einem wundervollen Crashkurs im Herbst 2024 laden wir gerne wieder zum nächsten CRASHKURS GITARRE 2025 ein ! Die meisten Plätze sind aktuell schon vergeben – unglaublich !! Gerne nehmen wir aber noch Anmeldungen für verbleibenden freien Plätze entgegen.

Hier unser Crashkurs – Info – Book (wird für 2025 noch erneuert)

Euer Team des Crashkurses Gitarre 2025 =>
Lucia Kellner, Anita Pauli, Kathrin Brem, Christian Wetzel und noch weitere Referentinnen und Referenten..

==============================================================

Geheimtipp für Gitarristen vom Anfänger bis zum Profi, ab 15 J.


Für alle, die ein bisschen Rückenwind beim Gitarrespielen brauchen – ob völliger Neuanfänger oder alter Hase. Die Vielseitigkeit unserer Referenten stellt sicher, dass für jeden das Richtige dabei ist. Und das Jugendhaus Elias bietet den richtigen, ansprechenden Rahmen für effektives Arbeiten.

Gewünschte Gruppeneinteilung (bitte bei der Anmeldung bereits angeben):

Anfänger 1   keine musikalische Vorerfahrung (z.B. mit einem anderen Instrument)
Anfänger 1+   mit musikalischer Vorerfahrung, zwei bis drei Akkorde sind halbwegs bekannt
Anfänger 2   Ein Teil der Grundakkorde ist bekannt, aber noch kein flüssiger Akkordwechsel vorhanden
Anfänger 2+  Ein Teil der Grundakkorde ist bekannt, das Wechseln geht etwas schneller. Die rechte Hand wird mehr mit einbezogen
Fortgeschrittene 1   Einstieg in den Barré, maximal F-Dur ist bekannt; Grundakkorde können flüssig gewechselt werden
Fortgeschrittene 2  Vertiefung in die Barré-Akkorde; bunte Liedauswahl mit und ohne Barré; F-Dur, H-Moll und Fis-Moll sollten sicher gewechselt werden können
Fortgeschrittene 3  Barré- und Grundakkorde können flüssig gespielt werden; die Teilnehmer*innen haben Lust auf neue Herausforderungen

Dieses Angebot ist für LeiterInnen von Jugendgruppen, -chören und -bands besonders geeignet.

Kosten: 95.- € (ermässigt 85.- € für Nichtverdiener)

Zum traditionellen & beliebten Crashkurs Gitarre treffen sich von Freitag Abendessen bis Sonntag Mittagessen interessierte Gitarrenspieler*Innen von überall her im Jugendhaus Elias, egal, ob Anfänger oder Profi. Geübt wird in Gruppen je nach Kenntnisstand und Lernfortschritt über ein ganzes Wochenende: Grundlage bilden dabei das allgemein bekannte Liedgut bis zum sog. Neuen Geistlichen Lied.  Im Preis enthalten sind Übernachtung im Mehrbettzimmer und Vollverpflegung. Doppel- oder Einzelzimmerwünsche können nur nach Verfügbarkeit und gegen Aufpreis berücksichtigt werden. Eingeladen sind alle Teilnehmer am Samstagabend zu einem gemeinsamen Gottesdienst, in dem jede Gruppe nach Lernfortschritt ein Lied mit Gitarrenbegleitung beiträgt. Danach gibt es Angebote: „NGL-Singen“ oder „Lieder zum Singen mit Kindern“ oder „Lieder aus dem „Da Capo“.
Darüber hinaus gibt es natürlich auch Pausen, die man für sonnige Herbstspaziergänge, Spiel, Spaß und Sport nutzen kann.

Gefördert durch den   aus Mitteln des Kinder- und Jugendprogramms des

 

Anmeldung

    Dein Vor- und Nachname (Pflichtfeld)

    Deine Anschrift (Pflichtfeld)

    Deine Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Dein Geburtsdatum (Pflichtfeld)

    Du meldest Dich zu folgendem Kursangebot an (Pflichtfeld)

    Wenn Du vegetarisches Essen bevorzugst, setze hier einen Haken

    ja

    Bei den Veranstaltungen entstehen evtl. Fotos. Ich bin mit der Verwendung dieser Bilder im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für das Jugendhaus Elias einverstanden (bitte auswählen):

    Dürfen wir Deinen Namen, Deinen Wohnort und Deine E-Mail zur Bildung von Fahrgemeinschaften an den Teilnehmerkreis weitergeben?

    Raum für ergänzende Angaben oder eine Nachricht

    Die AGB und Bestimmungen zum Datenschutz habe ich gelesen und akzeptiere sie.

    Bitte beantworten Sie folgende Quizfrage (Spamschutz):