Aktuelles im Jugendhaus Elias

 

Liebe Interessenten, Gäste und Freunde des Jugendhauses Elias,

Herzlich willkommen auf unserer Homepage! Das Jugendhaus Elias ist in den spätherbstlichen Vollbetrieb gestartet: mit Schulen zu Tagen der Orientierung, Schullandheim, SMV, Orchesterproben.. und mit Kursen des Offenen Seminars,  Ministranten-, Familien-, Firmlings- und Konfi-Freizeiten und weiteren Bildungsveranstaltungen mit Chören, Pfarreien, Jugendgruppen, Azubis, usw.


Aktuell ist die Personalsituation im Haus leider sehr angespannt, so dass wir ausnahmsweise nicht mehr alle Buchungen durchführen konnten & können. Unsere davon betroffenen Gästegruppen haben diese Sondersituation mit großem Herz und Verständnis aufgenommen und sich sehr solidarisch gezeigt. Wir konnten allen Gruppen einen Platz in einem anderen Haus vermitteln und rechnen nun mit einer Entspannung der Situation wieder ab Mitte Dezember.

Und leider muss deshalb auch unser beliebter Adventsbasar abgesagt werden.

Momentan suchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Team in der Küche und Reinigung. Bei Interesse bitte nachfragen => Tel. 08321-67390.


Seit dem Sommer können wir unseren Hausgästen eine neue Terrassenbestuhlung anbieten:


Und vom 18. bis 21. April fanden sich 12  Jugendliche des Offenen Seminars im Rahmen der 72-Stundenaktion im Jugendhaus Elias ein. Es wurde geplant, geschliffen, gebohrt und unermüdlich gearbeitet, um eine Lounge bzw. einen abendlichen Partyraum für alle jugendlichen Gäste neu zu gestalten.

Neben der Leitung durch Subregens Albert Wolf und Referent Ben Ehrlich war auch Hausmeister Stefan Vogler mit großem Engagement beteiligt.
Noch ist der Raum nicht ganz fertig: Restarbeiten erfolgen noch Anfang August. Ab dann ist er für alle Gäste nutzbar. Viele tolle Ideen fanden dabei ihre Umsetzung – und das Jugendhaus ist wieder um einen Raum reicher & gemütlicher geworden ..

 

 

 

 

 

 

 


2025 im Hochsommer soll übrigens der sog. Kleine Saal erweitert werden, so dass in diesem Bildungsraum künftig auch Schulklassen oder Gruppen mit 30-40 Personen Platz finden können.

Weiterhin wurde bereits eine große Balkon-Solarthermieanlage installiert, mit der der  Energieverbrauch beim Warmwasser ökologisch reduziert wird.


Zudem konnten wir im Jugendhaus ein sog. „Fairomat“ in Betrieb nehmen. Hier geht es uns um eine bewusste Förderung von fair gehandelten Süßigkeiten und Snacks aus einem Automaten. Der Fairomat verbraucht keine Energie. Wir hoffen auf guten Anklang und wohlwollende Unterstützung bei unseren Gästen!!

Unsere FÖJ´lerinnen (im Freiwilligen Ökologischen Jahr) haben verschiedene Projekte im gesamten Jugendhaus fertig gestellt: so entstand eine interaktive Ausstellung z.B. in der Telefonzelle, ein Barfußpfad am Hauseingang und auch im Tischtennisraum werden Gäste mit einem Panoramabild zur bewussten Nutzung von Energie angeregt. Derzeit beschäftigt uns das Thema „Müll“ und wie wir unsere Gäste zum bewussteren Umgang damit anregen können. Aus einem Projekt mit Schülern hat das Jugendhaus über 10 Vogelhäuschen für unterschiedliche Vogelarten erhalten..

Hier ein Eindruck vom Panorama, das Ende April fertiggestellt wurde.

Ende Herbst kann man auf einem Hometrainer erleben, wieviel Kraft z.B. für eine Handy-Aufladung aufgebracht werden muss…

 


2021/22 hatte Bischof Bertram im Rahmen des Weihnachtskurses des Offenen Seminars ein neues Bergkreuz gesegnet. Es ist ein Geschenk des OS zu den beiden Jubiläen 50 Jahre Offenes Seminar und 60 Jahre Jugendhaus Elias.

 


Im Jugendhaus wurden noch 2022/23 die Sanitäranlagen im „Blauen Gang“ erneuert. Auch die Zimmerbalkone des „Gelben Ganges“ sind saniert.


Wer möchte, kann dem Jugendhaus Elias auf Instagram folgen …


An dieser Stelle soll auch gesagt sein: „wir bedanken uns sehr für alle Kirchensteuerzahlungen, mit denen Sie vor Ort ganz konkret unser Jugendhaus Elias unterstützen“


Im Normalbetrieb kommen das ganze Jahr über kirchliche Gruppen & Schulen zu Orientierungstagen, Schullandheim oder Musiktagen ins Jugendhaus Elias. Weiterhin nutzen die Einrichtung gerne Jugend- und Familiengruppen,  Verbände, Pfarreien, Ministranten, das Offene Seminar, die Fachstelle Junge Erwachsene, Studenten, Einkehrtage, Pfarreien, Chöre, Musik- & Sport- und Skifahrergruppen,  usw.

Im Winterhalbjahr finden um die 75-80 Tage der Orientierung (TdO) statt. Dazu treffen sich Schulklassen für drei Tage im Jugendhaus, bearbeiten ausgewählte Themen und gestalten ihre gemeinsame Zeit miteinander. Themen sind „Sinn des Lebens, Klassengemeinschaft, Zukunftsfragen, Liebe-Partnerschaft, Glaube, Identität, Berufsklärung…“. Daneben bleibt aber auch viel Zeit für gute Gespräche, Spiel, Sport und Spaß.

Darüber hinaus kommen Firmlingsgruppen gerne ins Jugendhaus, um gemeinsam ein Wochenende zu verbringen. Inhalte der Firmpastoral sind dabei wichtiger Bestandteil und werden auf kreative und lebendige Art und Weise umgesetzt. So können sich Jugendliche besser kennenzulernen und Gemeinschaft erleben. Auch dieses Jahr gibt es wieder unsere Firmlinge-Jugendvespern (s. Veranstaltungen) …

Herzliche Einladung zum Ausprobieren… unsere Sonnenliegen warten auf unsere Gäste !


Die Räumlichkeiten des Jugendhauses haben sich über die Coronajahre  verändert. Der Große Saal wurde renoviert: er erhielt eine moderne Decke und einen schönen Holz- Parkettboden. Ein Team der Fachstelle Junge Erwachsene hat einen neuen Escape-Room entwickelt – eine tolle Aktion !!! Ebenso wurden die Bodenbeläge unserer Balkone saniert.

 

Und der „Blaue Gang hat einen neuen Anstrich erhalten..

 

2020 wurden noch 5 Duschen modernisiert bzw. die Sanitäranlagen/Duschen im Grünen Gang modern umgestaltet. Das Zimmer Grünten hat dabei eine eigene Nasszelle mit WC erhalten und 2021 die Sanitäranlagen im Blauen Gang.

Bei den umfangreichen Renovierungsarbeiten arbeiteten bis zu 7 Firmen gleichzeitig.  Es wurden dabei Balkone und Fensterläden saniert, notwendige Baumfällarbeiten vorgenommen, weitere Steckdosen in den Zimmern bereitgestellt, die Leitern an den Betten verbessert, der „blaue Gang“ mit Lärmschutz & LED Beleuchtung versehen, ein neuer Lastenlift und eine neue LED-Beleuchtung in die Küche eingebaut, die Duschen im gelben Gang erneuert, etc.
Und sogar die Fahne des Jugendhauses Elias hat eine neues Outfit erhalten.


Im Sommer 2018 wurde das Jugendhaus Elias als langjähriger Ausbildungsbetrieb bei einer Freisprechungsfeier von 113 Lehrlingen mit einer Urkunde, unterzeichnet von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, geehrt. Das Jugendhaus hat übrigens seit seiner Gründung weit über 50 Lehrlinge der städt. Hauswirtschaft ausgebildet.

 

Bericht vom Jubiläum 50 Jahre OS & 60 Jahre JH Elias am 13.8.2022

Ein DOPPELJUBLIÄUM 50 & 60 Jahre mit BISCHOF BERTRAM am Samstag, den 13. August !

2020, 2021 – – bis ins Jahr 2022 hat es nach den Lockdowns gedauert, bis das große Jubliäum 50 Jahre Offenes Seminar (OS) und 60 Jahre Jugendhaus Elias am 13. August endlich Wirklichkeit wurde. Und es kamen viele: Jugendliche, Junge Erwachsene, Ehemalige, Personal, Ex-Zivis, FÖJ´ler, TDO-Referenten, Mitarbeiter unseres Bistums und natürlich viele Pfarrer und Priester, die dem Jugendhaus & OS schon so lange Jahre verbunden sind.
„Weißt du noch … ?“, vor allem die Begegnungen standen bei „den Oldies“ im Mittelpunkt, die Wiedersehensfreude und das sich-Erinnern an vergangene Erlebnisse. Und dazu gab es ein buntes, abwechslungsreiches Programm, gestaltet vom OS und der Hausleitung.

Lebensfroh & ungezwungen war die Atmosphäre und Bischof Bertram mittendrin.
Als Überraschungsgeschenk übergab er dem OS & Haus eine Reliquie des Carlo Acutis für die Hauskapelle. Und er appellierte: „Was auch immer aus Euch wird, wichtig ist, dass Ihr es ganz tut, mit Leib und Seele, mit vollem Herzen! Lasst Euch hier von Gott in die Schule nehmen! Hier könnt Ihr lernen: Auch wenn die Kirche kein Ponyhof ist, der Glaube macht Freude, Gott gibt Kraft, Christsein in der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen macht Spaß!“ (Zitat aus der Bistumshomepage).
Gelobt wurde von vielen der schöne, lebendige Gottesdienst, die Lieder, die Bischofspredigt. Aber auch das gute Essen des Jugendhauses, der lebendige, abwechslungreiche Festakt, die Eisausgabe der Hauspfarrer und auch das tiefsinnige Abendprogramm „# Poetrymeetsbeats“ (poetry slam) mit Marco Michalzik und Manuel Steinhoff in der Turnhalle.

Danke nochmals den OS’lern für ihre Mithilfe, der spontanen Musikband, Josef Wagner und Pfr. Johannes Prestele für einen kurzweilig-bunten Festakt, unserem Bischof Bertram für seine Verbundenheit – und wirklich allen Helfern, allen Mitarbeitern und Gästen, die zu einem wirklich lebensfrohen, erfrischenden und gelungenen Jubliäum beigetragen haben. Danke an die Jungen Erwachsenen für das stimmungsvolle Nachgebet am OS-Bergkreuz.

Es wird allen ein unvergessliches Fest bleiben!

Ihr/Euer Wolfgang Wirtensohn,

im Namen des Teams vom OS, Jugendhaus, Kath. Jugendstelle KE und der Fachstelle Junge Erwachsene

 

 


Das Festprogramm war:

14.30 h – Jugendgottesdienst mit Bischof Bertram Meier (Pfarrkirche Seifriedsberg), anschließend Kaffee & Kuchen (Jugendhaus Elias)
17.00 h   – Festakt und Generationentreffen (Turnhalle)
19.00 h   – Abendessen / Buffet (Jugendhaus Elias)
20.30 h   – Kultur: # Poetrymeetsbeats (Poetry Slam & live Beats)
mit Marco Michalzik und Manuel Steinhoff, Festsaal
23.00 h – Abendgebet (am OS-Jubliäumskreuz)


BILDER & EINDRÜCKE VOM JUBLIÄUM (Fotos Simon Ledermann):

Feierlicher Jubiläumsgottesdienst  Festakt in der Turnhalle   Gäste beim Nachmittagskaffee
Poetryslam in der Turnhalle   Die drei fröhlichen Eisverkäufer

 

 

 

Nachtgebet

 

 

 

 

 


 

„Dieses Projekt wurde aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.“

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner